Stoffkompetenz - Semester 3 - GK 12 - Softwareentwicklung II

Schuljahr 2020 / 2021

 

Stunde Stoffkompetenz Bemerkung

1

2

  • Belehrung, Einweisung Netzwerk
  • Netzwerk, Anmeldung im Schulnetz
  • Software
  • OOP - Wiederholung
    • Was ist Objektorientierung?
    • Vererbung
  • 05.08.2020

3

  • OOP - Wiederholung
    • Vererbung
    • Spezialisierung
    • Generalisierung
    • Datenkapselung
  • 07.08.2020

4

5

  • OOP am Beispiel
    • Objekte, Klassen, Methoden
    • Projekt Schreibshops
  • 12.08.2020 

6

  • OOP am Beispiel
    • Fachklasse Artikel
  • 14.08.2020

7

8

  • UML - Darstellung von Klassen
  • UML Modell - Java Code generieren
  • Startklasse generieren
  • 19.08.2020

9

  • BlueJ - Entwicklungsumgebung
  • Projekt Figuren - BlueJ
  • 21.08.2020

10

11

  • Projekt Zeichnung - BlueJ
  • 26.08.2020

12

  • Projekt Laborkurse - BlueJ
  • 28.08.2020 

13

14

  • Klassendefinitionen
    • Datenfelder
    • Konstruktoren
    • Parameter
  • Projekt Ticketautomat
  • 02.09.2020

15

  • Sondierende und verändernde Methoden
  • 04.09.2020

16

17

  • Zusammenfassung Klassendefinitionen
  • Bessere Struktur durch Vererbung
    • Einsatz von Vererbung
    • Vererbungshierarchien
    • Vererbung in Java
  • 09.09.2020
18
  • Zusammenfassung Vererbung
  • Beispiele
  • 11.09.2020

19

20

  • Stringmanipulationen
    • length
    • equals
    • trim
    • toUppercase
    • ToLowercase
  • 16.09.2020
21
  • Stringmanipulationen
    • char(At)
    • indexOf
    • substring
  • 18.09.2020

22

23

  • Projekt Stringmanipulation
    • Caesar
    • Passwortchecker
    • Palindrom
    • Wortspiele
  • 23.09.2020
24
  • Projekt Stringmanipulation
    • Caesar
    • Passwortchecker
    • Palindrom
    • Wortspiele
  • 25.09.2020

25

26

  • d
  • 30.09.2020
27
  • d
  • 02.10.20202

 


FE_24.09.2020